Der erste Arbeitstag bei Dr. van Meegen

Die Spannung steigt: An meinem ersten Arbeitstag in der Praxis lerne ich neben meinen neuen Kollegen auch schon erste Handgriffe kennen.

Als ich an meinem ersten Arbeitstag in die kieferorthopädische Praxis von Dr. van Meegen kam, war ich ziemlich aufgeregt. Ich wusste überhaupt nicht, was mich erwarten wird. Doch als alle da waren und anfingen, die Zimmer vorzubereiten, zeigten sie mir schon die ersten Instrumente und Sterilisationsvorgänge.

Bei den ersten Patienten durfte ich mit in die Behandlungszimmer kommen und bei der Behandlung zu gucken. Eine Auszubildende aus dem dritten Lehrjahr zeigte mir einige Aufgaben, die ich schon in kurzer Zeit übernehmen konnte, wie z. B. die Foto-Dokumentation der Patienten oder das Sauberhalten der Behandlungsräume. Im Laufe des Tages wusste ich hin und wieder mal nicht was ich tun konnte. Die Aufgaben, die anfielen, hatte ich natürlich noch nicht im Blick. Nach und nach fiel es aber immer leichter.

Als für alle Feierabend war und ich zuhause ankam, war ich schon ganz schön müde. Das erste Mal arbeiten war etwas anstrengend - trotzdem freute ich mich schon auf den nächsten Tag.

Unsere Auszubildenden zur Zahnmedizinischen Fachangestellten
Zahnmedizinische Fachangestellte bilden wir in unserer Praxis jedes Jahr aus